Der Trend von Pop-Up-Läden hält auch in Luzern Einzug. Plop Up ist einer davon und hat mit seinem Konzept und Sortiment innert kurzer Zeit eine treue Kundschaft gewonnen. Tim Holleman hat uns die Geschichte hinter seinem Pop-Up-Store erzählt.

Prickelnde Innovation

Schluss mit importiertem Prosecco, her mit genussvollen Produkten aus der Region. Seine Mission, einzigartige Schweizer Sprudelgetränke bekannt zu machen, bewegte Tim Holleman zur Gründung des Sprudelabos. Alle zwei Monate erhalten Abonnenten neue, hochwertige Schaumweine aus einer Schweizer Region inkl. Rezepte. Für die Zusammenstellung der Pakete sind sowohl die Verfügbarkeit als auch das Kundenfeedback relevant. Als das Sprudel-Lager aufgrund von wachsender Abonnentenzahl zu klein wurde, entstand die Idee zum Plop Up. Nach einer langwierigen Suche nach einem passenden Lokal gelang es Holleman das Lokal an der Grabenstrasse zu beziehen. Neben Sprudelgetränken bietet der Pop-Up-Store mittlerweile weitere regionale Feinschmeckerprodukte wie beispielsweise Fleisch vom Wiesenschwein, zuckerfreien Schnaps und Momos aus dem Luzerner Hinterland an.

Mit viel Passion und gebündelten Kräften zum Erfolg

Erzählt Holleman von seinem Geschäft, ist die Begeisterung und das Herzblut direkt spürbar. Seine Schilderungen machen deutlich, dass er mit dem Plop Up nicht nur einen Spezialitätenladen, sondern auch eine einzigartige Netzwerkplattform für die Branche geschaffen hat. So haben sich seit der Ladeneröffnung diverse neue Partnerschaften zwischen Gastronomen und Produzenten ergeben. Auch die Finanzierung wird von Zusammenarbeit getragen: Die Produzenten teilen sich die Miete und dürfen selbst bestimmen, was sie auf ihrer Ausstellerfläche verkaufen. Die Kundschaft profitiert dadurch von einer breiten Auswahl an lokalen Produkten. Unterdessen kommen wöchentlich neue Produzent*innen mit Degustationskisten vorbei, in der Hoffnung im Plop Up ausstellen zu dürfen.

Mit Sprudelabo und Plop Up bringt Holleman zudem innovativen Schwung in den Markt. Einige Aussteller konnten dank der Plattformen neue Produkte entwickeln, die es bis anhin noch nicht in der Region gab. «Dass mein Geschäft solche Prozesse in Gang setzt, motiviert mich jeden Tag», so Holleman.

#buylocal geht nur gemeinsam

Tim Holleman beweist mit seinen Unternehmen nicht nur Pioniergeist, er definiert einen neuen Standard im bewussten Einkauf. Die Vielfalt von Schweizer Getränken und Hofprodukten zeigt, dass dieser keinesfalls mit einer kleineren Auswahl und geschmacklichen Limitierung einhergehen muss. Diese Botschaft möchte Holleman auch weiterhin unter die Leute bringen. In welcher Form das sein wird, sei an dieser Stelle noch nicht verraten, aber man darf gespannt sein auf weitere Projekte.

Sei es für den Apéro-Einkauf, für die Geschenksuche oder um seinen Getränkehorizont zu erweitern, wir empfehlen einen Besuch im Plop Up. Unser Tipp: Die Luzerner Edition der Getränkebox, bestehend aus eigens kreiertem Sprudel und alkoholfreien Alternativen. Zum Wohl!

Plop Up
Grabenstrasse 8
6004 Luzern
Mi-Fr 13:30 – 19:00 Sa 9:30 – 17:00
bestellung@sprudelabo.ch
Zur Webseite

Weitere Empfehlungen

Finde in unserer Lieblingsstadt noch weitere Pop-Ups, die mit ihrem Angebot deinen Gaumen verwöhnen. Im Store Neue Apotheke kannst du dich beispielsweise mit hochwertigen Bio-Weinen und Delikatessen eindecken.