2014 haben sich Loredana Steiger und Désirée Gabriel mit velvet novel den Traum von einem eigenen, nachhaltigen Modelabel erfüllt. Im gleichen Ort aufgewachsen, kreuzten sich die Wege der beiden aufgeweckten Frauen erneut beim Modedesign-Studium in Basel. Während dieser Zeit haben sie gemerkt, wie sehr sie auf der gleichen Wellenlänge sind und gerne zusammenarbeiten.

Danach ging es für beide ins Ausland, Désirée verschlug es nach Antwerpen, Loredana zog es nach Shanghai. Mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken im Gepäck, kamen sie mit dem Ziel in die Schweiz zurück, mit ihrem eigenen Label die Modewelt umzukrempeln. Die beiden wollten Hand in Hand mit ihren Partner*innen zusammenarbeiten, eine andere Arbeitskultur schaffen und von A bis Z bei allen Entscheidungen involviert sein. Und das alles unter dem Deckmantel von nachhaltiger Mode.

Für die ersten drei Jahre war velvet novel im eigenen Store an der Steinenstrasse in Luzern anzutreffen. Durch den direkten Kundenkontakt konnten die Modeschöpferinnen wertvolle Erfahrungen sammeln. Gleichzeitig nahm die Kundschaft viel Zeit in Anspruch, wodurch der Spagat zwischen Verkauf und Designprozess zu gross wurde. Deshalb wurde 2017 mit dem Umzug des Ateliers ins Neubad das Konzept neu ausgearbeitet. Seither vertreiben die zwei ihre Stücke über Concept Stores in verschiedenen Schweizer Städten, in Luzern zum Beispiel im Glore oder in der Boutique MAI. Produziert wird aber weiterhin in kleinen Stückzahlen, meistens gibt es zwischen 15 und 35 Stücke pro Design, manchmal entstehen auch Einzelstücke.

Mit dieser Herangehensweise können Loredana und Désirée ihre Konzepte immer weiterentwickeln. Momentan verfolgen sie die Designstrategie «Made of Found Objects» bei welcher sie verschiedene Materialien weiterverwenden und Ressourcen im Kreislauf halten. In diesem Rahmen ergeben sich verschiedene Kollaborationen wie zum Beispiel mit Brockis oder der Caritas. Speziell sind unter anderem die neu entwickelten Accessoires aus Altglas oder PET, die sie teilweise auch selbst herstellen.

In ihrem neuen Zuhause können die Designerinnen weiterhin von Verkaufsmöglichkeiten profitieren. So veranstaltet velvet novel jedes Halbjahr einen Pop-up-Sale im Pool, an welchem sie ihre Kollektion verkaufen, die Geschichten hinter den Produkten erzählen und direktes Feedback bei den Konsumierenden einholen. Für die beiden Frauen ist dies sehr wertvoll, um ihr Label und ihre Kollektionen voranzutreiben. In Zukunft wollen Loredana und Désirée mit velvet novel noch mehr Neues ausprobieren und sich kreativ austoben – immer mit dem Hintergedanken, dass sie denjenigen ein Angebot bieten wollen, die bei nachhaltiger Mode nicht auf den Designaspekt verzichten möchten.

Wer sich sein eigenes Bild von velvet novel machen will, kann dies beim Pop-up-Sale am 26. März 2022 im Neubad tun. Wir sehen uns dort!

Pop Up Sale im Pool
Samstag 26. März 2022 ab 10:00
Freier Eintritt
velvet novel Homepage