Wenn wir zwei Sachen lieben, sind es Yoga und Pflanzen. Wahrscheinlich geht es vielen unserer Leser*innen so. Dass Sonja Buschauer diese zwei Dinge kombiniert, hat uns deshalb sofort begeistert. Ihre Vinyasa-Lektionen finden nämlich im Blumenladen von «Blumenfrau» in der Luzerner Altstadt statt.

Jeden Montagabend räumt Sonja den Blumenladen komplett um, macht Platz für ein paar Yogamatten und schafft eine traumhafte Kulisse für die bevorstehende Yoga-Stunde. In der kleinen Gruppe fühlt man sich schnell wohl, das Alter spielt keine Rolle. Sonja ist es wichtig, dass ihre Lektion für alle Personen geeignet sind. Umgeben von Pflanzen, sphärischer Musik und schönen Lichtern praktiziert man hier Vinyasa. Bei dieser Yoga-Praktik bewegt man sich dynamisch und fliessend zwischen den verschiedenen Asanas, also Posen. Da läuft auch mal die eine oder andere Schweissperle runter. Als Belohnung dürfen sich die Teilnehmenden nach der Entspannung noch auf Tee, kleine Snacks und gute Unterhaltungen freuen. Bei Letzterem erzählt eine Teilnehmerin, dass sie Sonjas Musikwahl sehr begeistert und die von ihr zusammengestellten Playlists oft auch zuhause hört.

Nachdem Sonja die Yoga-Ausbildung abgeschlossen hatte und mit dem Gedanken spielte, Yoga zu unterrichten, wurde sie von ihren Töchtern ermutigt und tatkräftig unterstütz. Bei der Suche nach einer geeigneten Location war klar, dass es sich um etwas Spezielles handeln sollte. Der Gedanke kam auf, sich in einer bestehenden Lokalität einzumieten. Als sie zum ersten Mal im Blumenparadies der Blumenfrau war, wusste sie sofort, dass das ihre Traum-Location ist. Isabelle Scheuber, der Blumenfrau gefiel die Idee und Dank ihrer unkomplizierten und offenen Art, fanden schon bald die ersten Yoga Lektionen statt.

Im August 2020 startete Sonja ihren Unterricht und verwandelt den Laden jeweils am Montagabend mit viel Herzblut in ihr kleines Yoga-Studio. Ein paar Monate später kam dann der zweite Lockdown. Sonja liess sich nicht entmutigen und startete ihre Lektionen im Blumenladen, sobald es wieder erlaubt war. Dies mit Erfolg: Die Stunden sind gut besucht und auch wir waren nicht das letzte Mal dabei. Die Atmosphäre des Blumenladens lädt einem ein, Sonjas Wesen lässt einen bleiben und zurückkehren.

Kontakt
Yoga mit Sonja bei der Blumenfrau
Sonja Buschauer
Museggstrasse 4
6004 Luzern
jeweils Montag 17:45-19:00 / 19:30-20:45
Zur Webseite